Anfrage ans Verkehrsministerium – Geplantes Tempolimit B313

Wir haben unseren lokalen Landtagsabgeordneten gebeten, eine Anfrage ans Verkehrsministerium zu stellen. Herr Kunzmann fragte unter anderem, warum das Tempolimit auf der B313 zwischen A8 und Nürtingen bisher abgelehnt wurde, nun aber eingeführt werden soll. Außerdem fragte er nach den gesetzlichen Regelungen hierzu und der Unfallstatistik auf dieser Strecke.

Die lange Antwort auf die ersten Fragen lässt unserer Meinung nach erahnen, dass der Minister Hermann hier versucht eine politische Entscheidung zu rechtfertigen.

Auch die Unfallstatistik von 2009 bis 2015 spricht eine eindeutige Sprache: Bei insgesamt 67 Unfällen kam niemand zu Tode und es gab 8 Schwerverletzte. Von diesen 67 Fällen lassen sich 34 laut dem Verkehrsministerium auf eine nicht angepasste Geschwindigkeit zurückführen.

Wir bedanken uns bei unserem Landtagsabgeordneten für seine schnelle Hilfe mit der kleinen Anfrage und bleiben für euch am Ball.

Anfrage von Thaddäus Kunzmann (CDU) und Antwort des Verkehrsministers Winfried Hermann (Grüne)